Unsere Rosi führt eigene Verkehrszählung durch

Unsere Rosi führt eigene Verkehrszählung durch

Im Gespräch mit der Verwaltung der Stadt Stuttgart im Februar wurde vereinbart, dass die Verwaltung eine offizielle Verkehrszählung in der oberen Rosenbergstraße durchführt um den Status Quo hinsichtlich des Verkehrsaufkommens zu bestimmen.

Wir als Initiative begrüßen diese Verkehrszählung, sehen in diesem konkreten Fall aber auch die Beschränkungen im Informationsgehalt. Es wird von Seiten der Stadt erstmal nur mit einer einfachen Durchgangszählung an einer Stelle der Straße begonnen um das gesamte Verkehrsaufkommen zu bestimmen. Darin enthalten sind die Fahrten der Anwohner*innen und der Durchgangsverkehr ohne Möglichkeit der Unterscheidung.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere eigene punktuelle Verkehrszählung durchzuführen, um den Anteil des Durchgangsverkehrs zu bestimmen. Dafür haben wir uns am Mittwoch, den 21.5.2025 an zwei Messpunkten die ein- und ausfahrenden Autos datenschutzkonform mittels des Zähltools von Changing Cities ermittelt. Gemessen haben wir an der Kreuzung Rosenberg/Gutbrodstr und Rosenberg/Scheffelstr von ca 17:10 - 19:00 Uhr.

Dabei haben wir folgende Zahlen gemessen:

Anzahl an registrierten Autos: 271
Anteil Durchgangsverkehr: 49% (133 Autos)

Unterstützt wurden wir bei der Durchführung der Zählung von Freiwilligen von Kesselbambule. Vielen Dank dafür!